N/F/S Apotheken unterstützen kunsttherapeutisches Projekt in der Onkologie der Charité Berlin
Als N/F/S Apotheken unterstützen wir das kunsttherapeutische Projekt „Waschung“ in der Onkologie der Charité Berlin
Ausstellungseröffnung zum papier & klang Festival
Do 20. Juli | 18.00 Uhr
Museum für Kommunikation Berlin
(Leipziger Straße 16, 10117 Berlin)
Dies ist die zweite Eröffnung des papier & klang Festivals vom Museum Haus des Papiers, welches dieses Jahr zum ersten Mal stattfindet. Hier werden zeitgenössische Positionen ausgestellt, die sich in ihren Arbeiten der Frage annähern, wie Papier uns berühren und etwas in uns zum Klingen bringen kann.
Unter anderem wird hier das Ergebnis des Projektes „Waschung“ von Sofia Nordmann präsentiert, die in Zusammenarbeit mit Patienten der Onkologie der Charité Berlin über sechs Monate in einem kunsttherapeutischen Workshop ein Kunstobjekt erarbeiteten.
„Waschung“ richtete sich an Menschen, die sich in medizinsicher Behandlung befinden, an einem Ort, der sonst nicht Teil von einer kulturellen Öffentlichkeit ist. Das Projekt nutzte die kunsttherapeutische Wirkung, um Menschen in ganz besonders schwierigen Lebensphasen zu unterstützen.
Die Teilnehmenden wurden eingeladen, ihre innersten Gefühle und Gedanken während der
Chemotherapie mit zum Teil wasserlöslicher Tinte auf Transparentpapierrollen zu übertragen. Danach wurden die beschrifteten Papierrollen gewaschen und der entstehende emotionale Fluss wurde in einem Behälter aufgefangen. Aus händisch geschnittenen Streifen des gewaschenen und getrockneten Papiers entstand im nächsten Schritt eine Wasserfall-Installation, die im Museum für Kommunikation Berlin nun öffentlich präsentiert wird.
Credits:
Text Projektvorstellung: Haus des Papiers
Foto: ©Sofia Nordmann VG Bild-Kunst, Projekt „Waschung“ 2022, Foto Sofia Nordmann
Seite teilen|Besuchen Sie uns